News
05.10.2017 | Die Ver­kaufs­ma­schi­ne

Warum Fas­zi­na­ti­on dein Um­satz­brin­ger ist!

„Dein fas­zi­nie­ren­der Ver­kauf und deine ein­zig­ar­ti­ge Stra­te­gie be­gin­nen mit einem Lä­cheln!“

Ver­kau­fen be­deu­tet, Men­schen mit Lö­sun­gen ver­sor­gen, um ihre Le­bens­freu­de und Le­bens­qua­li­tät zu stei­gern.

Das Ziel des Ver­kaufs durch Fas­zi­na­ti­on ist es, ein Leuch­ten in die Augen un­se­rer Kun­den zu zau­bern. Wie? Indem wir in ihnen das Ver­lan­gen nach dem Pro­dukt zu­erst we­cken und es dann be­frie­di­gen – ob im rea­len Shop oder on­line.

Es gilt das Fas­zi­na­ti­ons­prin­zip, das wir an Kin­dern be­ob­ach­ten kön­nen: Wenn der Käu­fer oder die Käu­fe­rin ihr Herz an ein Pro­dukt ver­liert, haben wir schon ge­won­nen! Die Fas­zi­na­ti­on, die von so einem Pro­dukt aus­geht, lässt die Käu­fer wie­der­kom­men. Ein ein­zi­ges Ver­kaufs­er­leb­nis ist aber nur ein Puz­zle­teil, unser gan­zes Un­ter­neh­men muss ein auf­re­gen­des Fas­zi­na­ti­ons­uni­ver­sum wer­den.

Wir müs­sen un­se­rem ge­sam­ten Un­ter­neh­mens-Or­ga­nis­mus durch Fas­zi­na­ti­on, Leben und Be­geis­te­rung ein­hau­chen. So ma­chen wir Ver­kauf wie­der zu einer Her­zens­an­ge­le­gen­heit. Den Be­ginn ma­chen wir selbst.

Ihre 3 Er­folgs­dia­man­ten, die Sie in die­sem Bei­trag er­fah­ren:

  • Warum wir als Un­ter­neh­mer Ver­ant­wor­tung tra­gen um im Ver­kauf voll zu punk­ten.
  • Warum es wich­tig ist aus Kun­den Fans zu ma­chen.
  • Warum Lei­den­schaft den Er­folg bringt.

 

Verkaufen mit Faszination - Bernhard Kloucek - Verkaufsprofi

Ver­kau­fen ist Chef­sa­che

Wir Un­ter­neh­mer und Un­ter­neh­me­rin­nen tra­gen Ver­ant­wor­tung, die Fas­zi­na­ti­on für den Ver­kauf zu leben und an un­se­re Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter wei­ter­zu­ge­ben. Die Fas­zi­na­ti­on muss von der Num­mer eins im Un­ter­neh­men ge­lebt wer­den: dem Chef oder der Che­fin. Denn, Ver­kau­fen ist Chef­sa­che!

Ver­kau­fen ist Chef-Sa­che! #ver­kauf #er­folg Share on X

Fra­gen Sie sich selbst: Wann hat­ten Sie zu­letzt ein fas­zi­nie­ren­des Ver­kaufs­ge­spräch? Wann haben Sie zu­letzt Ihre Mit­ar­bei­ter be­geis­tert? Wann hat­ten Sie zu­letzt ein fas­zi­nie­ren­des Be­wer­bungs­ge­spräch? Hat­ten Sie über­haupt schon ein­mal das Ge­fühl, einen Fun­ken über­sprin­gen zu sehen und einen Flä­chen­brand aus­zu­lö­sen?

Das ei­ge­ne Ich muss nur so sprü­hen vor Fas­zi­na­ti­on, für das ei­ge­ne Ge­schäft und die Pro­duk­te oder Leis­tun­gen. Wie soll­te sonst ein Funke auf das Ge­gen­über über­sprin­gen? Wenn Sie Ihr Un­ter­neh­men oder Ihre Un­ter­neh­mung nur als eine An­stren­gung und Ihr Pro­dukt bloß als ein Ding, ganz ohne Herz­blut be­han­deln, wird auch der Kunde sein Herz nicht an das Pro­dukt oder Sie ver­lie­ren.

Be­geis­te­re und fas­zi­nie­re mit dei­nen Ver­a­kufs­dia­man­ten. #fas­zi­na­ti­on #be­geis­te­rung #ver­kauf Share on X

Gleich­falls fragt sich der Ver­käu­fer, wes­halb er sich en­ga­gie­ren soll, wenn nicht ein­mal die Che­fin be­seel­ten Ein­satz zeigt. Ein fas­zi­nie­ren­des Un­ter­neh­men ist ein ge­sun­der Or­ga­nis­mus, der mit dem rich­ti­gen Motor, der so­zi­al und fach­lich kom­pe­ten­ten, en­ga­gier­ten und einer fas­zi­nie­ren­den Füh­rung zu Höchst­leis­tun­gen fähig ist.

Das trifft auch dann zu, wenn Sie Ihr ei­ge­ner Chef sind. Und na­tür­lich auch dann, wenn Sie Mit­ar­bei­ter eines Un­ter­neh­mens sind. Jede und jeder ist der Chef oder die Che­fin sei­nes oder ihres ei­ge­nen Le­bens!

Heute müs­sen wir mehr denn je auch uns selbst ver­kau­fen. Das Pro­blem ist nicht, dass wir es müs­sen, wenn wir es nach dem Fas­zi­na­ti­ons­prin­zip tun. Wenn wir alle Re­geln der Kunst – der Fas­zi­na­ti­ons­kunst – nut­zen, um an­de­re von uns zu über­zeu­gen, haben wir eine Rück­ver­si­che­rung, damit der Ver­kauf des Egos nicht zum Ver­lust, son­dern für uns selbst zum Ge­winn wird.

Ma­chen wir aus un­sern Kun­den Fans

Ver­kau­fen mit Haut, Hirn und Herz. Ein le­ben­di­ges Un­ter­neh­men hat eine Ver­käu­fer­see­le, also En­ga­ge­ment mit Haut, Hirn und Herz. Der Ver­kauf wird je­doch an sich viel zu ne­ga­tiv ge­se­hen und er wird allzu oft auch ne­ga­tiv ge­lebt. Ver­kau­fen und kau­fen, der Wunsch etwas zu ver­die­nen und rei­cher zu wer­den, sich über Ge­winn freu­en – das ist grund­le­gend für den Men­schen.

Er­folg ist ein Grund­be­dürf­nis des Men­schen. Wer will sein Leben nicht be­rei­chern und an­rei­chern?

Man darf nicht ver­ges­sen, dass Ver­kau­fen immer auch mit Wer­ten und Wert­schät­zung zu tun hat. Wie wir am Bei­spiel des Fas­zi­na­ti­ons­prin­zips sehen, ent­spricht ein Wert nicht 1 : 1 einem Geld­preis. Fas­zi­na­ti­on ver­fügt über einen Mehr­wert, durch den das Pro­dukt oder die Leis­tung – und sei es das ei­ge­ne Ego – den größ­ten Ge­winn ab­wirft.

Kun­den zu Fans ma­chen. #fas­zi­na­ti­on #um­satz­plus #fans Share on X

Nur wer das ver­steht und die­ses im täg­li­chen Ver­kauf an­wen­det, wird durch seine Leis­tung aus sei­nen Kun­den Fans ma­chen, die mit Be­geis­te­rung immer wie­der kau­fen.

Denn was un­ter­schei­det Kun­den von Fans? Kun­den muss man lo­cken. Fans kom­men von al­lei­ne. Kun­den geben ihr Geld. Fans geben ihr Herz. Kun­den wech­seln. Fans blei­ben. Kun­den re­kla­mie­ren. Fans ver­zei­hen. Kun­den sind Kri­ti­ker. Fans sind Wer­be­trä­ger. Fans sind Weg­be­glei­ter.

Wer Fans hat, hat Er­folg!

Al­ler­dings, Fans kann man nicht kau­fen. Fans muss man er­obern. Und wie er­obe­re ich einen Kun­den? Durch Leis­tung. Mit Emo­ti­on. Mit Qua­li­tät. Mit Wis­sen. Mit Gän­se­haut. Ma­chen wir unser Kun­den zu Fans!

  

Ver­kauf mit lei­den­schaft­li­cher Fas­zi­na­ti­on

Beim Fas­zi­na­ti­ons­ver­kauf kommt die Er­zeu­gung einer Stim­mung über Ge­füh­le immer zu­erst. Ohne Zwei­fel brau­chen Ver­käu­fer auch Lei­den­schaft. Ver­kau­fen mit Lei­den­schaft heißt zu­nächst, dass der Ver­käu­fer eine ge­wis­se emo­tio­na­le Ver­stri­ckung mit sei­ner Auf­ga­be zeigt und einem Drang nach Ver­kaufs­er­fol­gen folgt. Das ist an sich gut­zu­hei­ßen, doch braucht es die Fas­zi­na­ti­on um die ich-be­zo­ge­ne Wunsch­be­frie­di­gung in ein teil­ha­ben­des Prin­zip um­zu­wan­deln.

Lei­den­schaft fo­kus­siert uns, kon­zen­triert un­se­re En­er­gi­en auf einen Punkt und zehrt diese auf, wo­hin­ge­gen Fas­zi­na­ti­on der Lei­den­schaft die Ge­fah­ren des „Lei­dens‟ nimmt und sie mit Weit­blick, Humor und Leich­tig­keit un­ter­füt­tert, so­dass wir uns nicht im­pul­siv be­frie­di­gen, son­dern kon­ti­nu­ier­lich ge­nie­ßen.

Bei einem Ver­kauf mit lei­den­schaft­li­cher Fas­zi­na­ti­on geht es nicht al­lein um das ego­zen­tri­sche, zah­len­mä­ßi­ge Er­folgs­er­leb­nis, er voll­zieht sich aus Über­zeu­gung und möch­te nach dem Prin­zip der Teil­ha­be auch die Kun­den mit lei­den­schaft­li­cher Fas­zi­na­ti­on be­feu­ern. Ein ge­schick­ter Ver­käu­fer bringt die Kun­den dazu, dass sich diese ent­schie­den haben, bevor sie auf das Preis­schild schau­en, indem er die Fas­zi­na­ti­on schon vor­her gesät hat und der Ge­dan­ke an das Pro­dukt alle Sinne be­herrscht.

Der Ver­käu­fer sti­mu­liert nicht al­lein sein ei­ge­nes, son­dern auch das Ego des Kun­den, so­dass der Kunde über­zeugt davon ist, dem Wert des Pro­duk­tes an­ge­mes­sen zu sein.

Ver­ges­sen Sie nicht bei einem Fan spielt der Preis keine Rolle. Die Emo­tio­nen und die Glücks­ge­füh­le bei sei­ner Ent­schei­dung sind die ein­zi­gen Be­we­grün­de für seine Kauf­ent­schei­dung.

Löse Pro­ble­me und die Men­schen wer­den Dich dafür lie­ben. Daher wie­der­ho­le ich mich noch­mals: „Ver­kau­fen be­deu­tet, Men­schen mit Lö­sun­gen ver­sor­gen, um ihre Le­bens­freu­de und Le­bens­qua­li­tät zu stei­gern.“

Löse Pro­ble­me von Men­schen und die Men­schen wer­den dich dafür lie­ben. #kom­mu­ni­ka­ti­on #busi­ness Share on X

Die gute Nach­richt: Wenn Sie Ihr Ver­kaufs- und Fas­zi­na­ti­ons­po­ten­zi­al stei­gern wol­len, mel­den Sie sich bei mir. Ich ver­spre­che Ihnen, Sie er­hal­ten nicht nur ge­ball­tes Wis­sen und prak­ti­sche Tipps eines er­fah­re­nen Un­ter­neh­mers, son­dern auch ein nach­hal­ti­ges Stra­te­gie­coa­ching für Ihren per­sön­li­chen Er­folg.

Ich gebe Ihnen gerne meine so­fort um­setz­ba­ren und po­si­ti­ven Er­folgs­ge­heim­nis­se mit auf den Weg. Spie­len Sie jetzt Ihren Fas­zi­na­ti­ons­jo­cker aus.

Viel Er­folg und Spaß!

Ihr Fas­zi­na­tor – Bern­hard Kloucek

Sie möch­ten kei­nen Bei­trag mehr ver­pas­sen? Dann tra­gen Sie sich jetzt zum News­let­ter ein!


Zum News­let­ter

 

Kom­men­tar ver­fas­sen

Ihre E-Mail Adres­se wird nicht ver­öf­fent­licht.

Fol­gen­de HTML Tags und At­tri­bu­te sind er­laubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>