News
12.01.2022 | Die Verkaufsmaschine

Neues Jahr, neues Glück – durch Freude und Neujahrsvorsätze

Wie du mithilfe von Freude und mentaler Stärke deine (Neujahrs-)Vorsätze wirklich umsetzt


Planst du noch oder machst du schon?

Da sind wir nun: 2021 ist im Rückspiegel zu sehen. Ein prägendes Jahr, das uns allen auf jeder Ebene viel abverlangt hat. Mit Höhen und Tiefen – sowohl emotional als auch wirtschaftlich. Zweifellos gab es aber 2021 für jede und jeden von uns auch viele schöne Momente, Gelegenheiten und Erfahrungen, für die wir dankbar sind. Dieses letzte Jahr hat uns einmal mehr sehr deutlich gezeigt: mit konkreter Planung und geraden Zielen alleine kommen wir nicht immer weiter. Die Unvorhersehbarkeit äußerer Umstände und Ereignisse zwingen uns mehr oder weniger sanft dazu flexibel zu sein, Pausen und Ruhephasen zu akzeptieren und das Beste aus unabänderlichen Situationen zu machen.

So gilt auch dieses, bereits zweieinhalbtausend Jahre alte Zitat von Heraklith, nach wie vor:

Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung

Der Wechsel zwischen den Jahren ist jedoch trotz allem oder gerade deswegen eine gute Zeit, auf Vergangenes zu blicken, abzuschließen und voller Mut und mit frischer Kraft ins kommende Jahr zu starten.

Wie sieht es bei dir aus? Hast du dir schon ein paar typische Neujahrsvorsätze zur Brust genommen? Wie sieht es mit deinen Vorsätzen vom letzten Jahr aus? Konntest du alle umsetzen? Vielleicht sind ja auch neue Ideen dazugekommen oder du hast alte Ziele über Bord geworfen.

Ich möchte dir zu Jahresbeginn ein paar Tipps geben, die dir helfen deine Vorhaben und Ziele so zu gestalten, dass du wegen äußerer Umstände und Widrigkeiten nicht gleich alles über den Haufen werfen musst. Am Ende sollst du da angekommen sein, wo du wirklich hin möchtest. Was Neujahrsvorsätze mit Freude zu tun haben, erfährst du ebenfalls hier – bitte dazu einfach weiterlesen. 😉

Freude? Hab‘ ich selbstgemacht. Schenk ich dir!

(Lebens-)Freude ist der Schlüssel zum Erfolg. Weißt du, welche Dinge dir Freude bringen und welche sie dir nehmen? Wann und warum empfinden wir eigentlich Freude? Können wir das lernen oder müssen wir geduldig warten bis sie zu uns kommt?

Manchmal schwappt die Freude von außen über uns, über Ereignisse oder Erlebnisse beispielsweise. Auch andere Menschen können uns dazu bringen, Freude zu empfinden. Die wahrscheinlich schönste Freude ist jene, die aus unserem Inneren heraus entspringt und die, die wir vermitteln und mit anderen teilen.

Machst du jemanden eine Freude, empfindet sie sowohl der- oder diejenige und gleichzeitig du selbst. Eine sehr coole Sache, oder? Dabei ist es egal ob das im Unternehmertum, im Verkauf, im Büro oder im Privatleben passiert – Freude können wir immer brauchen und sie ist und tut immer gut.

Freude weg. Was jetzt?

Manchmal sind wir jedoch einfach freudlos. Dann kann es auch mitunter etwas dauern, bis sie wiederkommt. Kannst du in solchen Fällen trotzdem aktiv etwas tun?

Ich glaube, zuerst einmal solltest du akzeptieren, dass sich Glück und Freude nicht dauerhaft im Abo pachten lassen. Beide sind eben nicht konservierbar und schon gar nicht selbstverständlich. Wie die Freude kommt, so kann sie auch wieder gehen. „Manchmal muss man es einfach regnen lassen, bis die Sonne wieder scheint

Es gibt viele Auslöser oder Ursachen dafür, die die Freude aus unserem Leben verschwinden lassen. Recht oft sind sie mit zu hohen oder unrealistische Erwartungen verbunden, einem negativen Fokus oder sie haben mit Angst und Neid zu tun.

Wenn du aber realisiert hast, dass auch das kein in Stein gemeißelter Zustand ist, machst du dich am besten gleich auf die Suche nach kleinen positiven Momenten. Diese können dir den Weg aus einer drohenden Abwärtsspirale zeigen, folge ihnen einfach! Lebe im Hier und Jetzt, bleibe täglich achtsam und gelassen und genieße jeden noch so winzigen Lichtschimmer, den du siehst.
Freude ist immer jetzt. Beachte und schätze gute Dinge oder Erlebnisse, in dem Moment, in dem sie da sind. Das rüstet dich innerlich für zukünftige schwierigere Situationen, die zu jedem Leben unweigerlich dazugehören. So entwickelst du Widerstandsfähigkeit und baust mentale Stärke auf.

Freude ist immer jetzt! Feiere sie und genieße sie in genau diesem Augenblick. #lebensfreude #prositneujahr Klick um zu Tweeten

Neues Jahr, neues Glück – diesmal aber wirklich!

Da sind wir also wieder bei der Freude, der mentalen Stärke und bei den Neujahrsvorsätzen.

Es ist eigentlich eine einfache Rechnung: Jede Minute, die du dich ärgerst, kostet dich 60 Sekunden Lebensfreude. Es liegt an dir, wie du dein Leben siehst und welche Bedeutung du den Umständen gibst. Glaubst du dein Glück selbst in der Hand zu haben? Wenn ja, sehr gut! Du empfindest so nämlich automatisch mehr Freude.

Freude und Faszination sind deine inneren Triebfedern, die dich motiviert in den Tag starten, dich dein Leben in vollen Zügen genießen lassen und die dir erlauben, dein Potenzial auszuschöpfen.

Wie ist das also jetzt mit den Vorsätzen? Ich finde sie deshalb gut, weil sie uns Mut machen. Mit ihnen fassen wir unsere Ziele in verbindliche Worte, sie motivieren und helfen uns diese auch zu erreichen. Es geht dabei um Reflektion und Neustart. Was möchtest du ändern, besser machen, was nimmst du aus dem letzten Jahr mit? Am Ende kannst du sie überprüfen: Was konntest du umsetzen, was nicht? Was hat besonders gut geklappt und warum?

Im Idealfall bist du beim nächsten Jahreswechsel dort angekommen, wo du hin wolltest – oder weiter 😉.

2/3 der Menschen schaffen es übrigens nicht, ihre Vorhaben umzusetzen – siehe auch hier.

Gewohnheiten machen das Leben einfacher und wir fühlen uns mit ihnen sicher, deshalb tun wir uns so schwer, Dinge zu verändern. Wichtig ist zu erkennen, dass du unliebsame Gewohnheiten deshalb verändern willst, weil sie dich nicht dorthin bringen, wo du sein möchtest. Überlege dir also, wohin du möchtest. Überfordere dich nicht und such dir 1-2 realistische Ziele heraus. Verbote klingen schon so negativ, deshalb versuche es mit einer positiven Herangehensweise und reduziere Ungewolltes und ersetze es nach und nach durch Gewolltes – das ist eine Frage der Perspektive: mehr “hin zu” und weniger “weg von”. Mehr vom Guten weniger vom Schlechten.

Nach und nach ist manchmal besser als gleich alles auf einmal zu wollen. Setz dir einhaltbare Meilensteine (kurze, mittelfristige und langfristige) und mach einen Schritt nach dem anderen. Die Größe deines Schrittes entscheidest immer du!  Bleib dran, genieße auch die kleinen Erfolge. Lass dich durch Hindernisse oder Fehlschläge nicht von deinem Vorhaben abbringen. Wenn Plan B nicht funktioniert: Bleib cool, das Alphabet hat ja noch mehr Buchstaben parat ;-). Behalte immer auch deinen Humor! Such dir Mitstreiter oder Menschen mit ähnlichen Vorhaben und packt es gemeinsam an.

Jede Minute, die du dich ärgerst, kostet dich 60 Sekunden Lebensfreude. Lass es doch einfach! #lebensfreude #prositneujahr Klick um zu Tweeten

Meine Top 5 Tipps für realistische Neujahrsvorsätze sind:

  1.     Lebe im Jetzt

Erledige Dinge sofort. Setze Prioritäten. Schiebe nichts mehr vor dir her und genieße deine Erfolge sofort.

  1.     Mach etwas Neues

Bleib am Ball. Fördere deine eigene Entwicklung. Lerne etwas Neues. 

Besuche einmal pro Jahr einen Ort, an dem du noch nie warst. Beschäftige dich mit einem völlig neuen Wissensgebiet.

  1.     Gesundheit und Emotionen

Freude im Job macht produktiv und kreativ. Leidenschaft für den Beruf schützt vor dem Ausbrennen. Gönne dir Ruhepausen, nimm dir Auszeit. Geh spazieren und genieße einen Kaffee. 

  1.     Die gute und die menschliche Seite

Tue Gutes und sei dankbar. Schenke Freude und ein Lächeln.

Vermeintlich unscheinbare Kleinigkeiten können Großes bewirken und dich und andere glücklich machen.  Schenke deine Zeit, höre zu, sei da. Zeige Interesse am anderen.
„Ein Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück“ indisches Sprichwort.

 

 

  1.     Altes kann gehen

Wirf Ballast ab – auch inneren. Lerne aus Fehlern und mach es besser.

Umgib dich privat und auch im Arbeitsalltag mit Menschen, die dir gut tun und denen du gut tust. Verbanne Ablenkungen und Dinge, die dich aufhalten. Lass Veränderungen zu, sie bringen dich meistens weiter! 

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen ein spannendes und erfolgreiches Jahr 2022! Bringe dein Unternehmen mit Zuversicht und Freude ins neue Jahr und in Richtung Erfolg!

Beflügelung gefällig? Melde dich bei mir! Packen wir es gemeinsam an und optimieren wir deinen persönlichen Erfolg!

Ja, ich will jetzt durchstarten!

Verkaufst DU noch oder faszinierst DU schon?

Dein Bernhard Kloucek

Verkaufsprofi und Faszinationsexperte für Franchising, Handel und Gastronomie.

 

Kommentar verfassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

Folgende HTML Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Halt!

Mehr Umsatz gewünscht? Bringe dein Business nachhaltig aufs nächste Level.

Hier klicken und endlich durchstarten!