News

15.10.2019 | Die Verkaufsmaschine

Faszination Fliegen: Von großen Träumen zum erfolgreichen Business

Was verbindet einen erfolgreichen Skispringer und den CEO eines Helikopterunternehmens? Richtig, die Faszination Fliegen. Daher ist es auch kein Wunder, dass der dreifache Olypiasieger Thomas Morgenstern nach seinem Traum vom Sport nun jenen vom Fliegen verfolgt – und zwar mit seinem eigenen Unternehmen, das Hubschraubertouren anbietet.

Wo es derart faszinierende und luftige Visionen gibt, da muss auch etwas Strategie heran, damit aus all dem ein erfolgreiches, einzigartiges und gewinnorientiertes Unternehmen wird. Und genau das war meine Aufgabe, als ich mit Thomas und seinem Team gearbeitet habe.

Sie erfahren in diesem Beitrag

  • warum ein Traum allein für ein erfolgreiches Business nicht ausreicht
  • welche Bereiche ein erfolgreiches Unternehmen abdecken muss
  • was bei einem Strategiemeeting auf Sie wartet

Thomas Morgenstern Helicopter Strategieberatung & Verkaufstraining

Verkaufsstrategie, Positionierung und Kundenbindung – mit Thomas Morgenstern

Schon als Skispringer ist Thomas Morgenstern dem Traum vom Fliegen nahegekommen. Diese Liebe lebt der dreifache Olympiasieger jetzt mit Stolz und voller Emotion als Hubschrauberpilot weiter, mit seinem Unternehmen Thomas Morgenstern Helicopter. Der ehemalige ÖSV–Adler will gemeinsam mit seinem Team die Faszination des Fliegens mit anderen Menschen teilen. Sein Ziel ist es, den Menschen den Himmel näher zu bringen und die Emotion des Fliegens mit ihnen zu teilen.
Faszination Fliegen: Wie man Kunden den Himmel etwas näher bringt - mit Thomas Morgenstern Klick um zu Tweeten

Thomas Morgenstern im HelicopterDie Sicherheit der Piloten, Flughelfer und Mitarbeiter sowie die der Passagiere  steht immer an 1. Stelle und so hören Thomas und sein Team niemals auf sich weiterzuentwickeln. Sie wollen jedem Menschen ermöglichen, einmal das Gefühl zu erleben, fliegen zu können.

Warum?

Der Traum vom Fliegen ist so alt, wie der Mensch selbst. Das Fliegen gehört sicherlich zu den tiefsten Sehnsüchten der Menschheit: Mit den Adlern auf Augenhöhe zu sein, die eigene Heimat aus der Vogelperspektive zu erleben und die spektakuläre Natur aus einem anderen Blickwinkel zu erfahren – Freiheit erleben. Kaum jemand hat nicht zumindest einmal mit diesem Gedanken gespielt.

Eines ist klar: Hier geht es darum, Emotionen zu erwecken. Ob bei einem Rundflug, einen Personentransport von A nach B, einem Film-Foto-Flug um das Gesehene festzuhalten oder gar selbst das Steuer zu übernehmen und einmal Pilot zu sein – die Beweggründe sind vielfältig, ihnen allen gemeinsam ist der große Menschheitstraum vom Fliegen.

Wozu ein Strategie-Meeting?

Wenn der Traum vom Fliegen in jedem Menschen innewohnt, wozu braucht Thomas Morgenstern dann ein Strategiemeeting und Verkaufstraining?

Thomas Morgenstern HelicopterGanz einfach: Ein großer Traum alleine reicht nicht. Um am Markt erfolgreich zu sein, braucht es strategischen Input. Auch wenn der dreifache Olypiasieger ein Top-Sportler ist, so braucht auch er einen Profi für Bereiche, in denen er kein Expertenwissen hat. Genau das macht ein Team und eine gelungene Zusammenarbeit aus: Jeder kümmert sich um das, was er und sie am besten kann.

In einem Strategiemeeting geht es um viele Aspekte, die heute ein erfolgreiches Unternehmen ausmacht:

  • Strategie: Wo stehen wir heute, wo wollen wir hin, wann wollen wir dort sein? Wie wollen und können wir das erreichen?
  • Positionierung: Was zeichnet Thomas Morgenstern Helicopter aus? Was macht uns einzigartig? 
  • Verkauf: Wie verkauft man einen Traum wirklich? Wen, wo und wie sprechen wir mit unserem Angebot an?
  • Umsatzsteigerung: Welche Möglichkeiten gibt es, den Umsatz effektiv und nachhaltig zu steigern?
  • Kundenbindung: Wie machen wir aus unseren Kundinnen und Kunden echte Fans?
  • Teamwork: Wie können wir als Team noch besser zusammenarbeiten? Was zeichnet ein eingespieltes Team aus?
  • Digitalisierung: Wie können wir die Vorteile des digitalisierten Marktes über Instagram & Co für uns nutzen?

All diese Fragen können Thomas Morgenstern und sein Team nicht alleine beantworten. Und genau aus diesem Grund haben wir uns gemeinsam mit diesen Themen auseinandergesetzt.

Sich einen Experten an seine Seite zu holen, auch das macht kompetente Führungskräfte aus. Klick um zu Tweeten

Wenn viele Gegensätze ein stimmiges Bild ergeben müssen…

Unser Strategie- und Verkaufsmeeting war sowohl für Thomas als auch für mich mehr als nur ein Strategiemeeting. Es lag Faszination in der Luft! Es geht schließloch darum, das erste und noch junge Unternehmen von Thomas so zu positionieren, dass die Einzigartigkeit seiner Persönlichkeit als Pilot (und eben nicht nur Profi-Skispringer) zu erkennen ist – und seinem Team ebenfalls Raum für persönliche Weiterentwicklung und Einbindung ins Unternehmen zu ermöglichen. es ging aber auch darum, die Emotion des Fliegens, die Sicherheit und die Qualität des Unternehmens in den Vordergrund zu rücken und gleichzeitig den Spaß und die Freude am Fliegen zu vermitteln.
Thomas Morgenstern aus dem HelicopterEine bestehende Personenmarke hier, ein neues Team da. Sicherheit und Qualität auf der einen Seite, Freude und großartige Gefühle auf der anderen. So viele scheinbare Gegegnsätze in ein stimmiges Bild zusammenzufügen, das war die Herausforderung, der sich Thomas Morgenstern und ich stellten.
Unser geimeinsamer Arbeitstag war eine spannende Mischung aus Verkaufsworkshop und -training, Strategiecoaching und Positionierung. Wir hatten einen intensiven und erfolgreiche Workshop, der über 9 Stunden dauerte.

Aus großen Träumen, stimmige Strategien spinnen

Wenn Sie meinen Newsletter abonniert haben, kennen Sie bereits die Kloucek-Sonne. Es handelt sich dabei um eine einfache, aber sehr effektive Visualisierungsmethode für Business-Strategien. Mit der Kloucek-Sonne konnten wir relativ rasch die Motivation und die Faszination herausfinden, die für den Erfolg des Unternehmens Thomas Morgenstern Helicopter wichtig ist. Wir sind zielorientiert und mit stolz an die Positionierung und Erarbeitungeiner klaren Vision herangegangen. Das ist die Basis jedes erfolgreichen Unternehmens.
Eine klare Positionierung und eine faszinierende Vision sind die Basis für jedes erfolgreiche Unternehmen. Klick um zu Tweeten
Thomas ist aber nicht alleine. Er hat in seinem Kernteam fünf starke, stolze und hoch motivierte Mitarbeiter, die sich ständig weiterentwickelt und ihre Kernkompetenzen immer im Auge behalten. Auch das ist für den Erfolg des noch jungen Helkopter-Unternehmens wichtig: Menschen, die begeistert sind, das tun, was sie glücklich macht und dafür brennen – weil sie sich selbst und ihre Stärken einbringen können.  Obwohl noch sehr jung im Unternehmer-Business, hat Thomas sehr früh verstanden, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren überhaupt im Unternehmen zählen. Schätzen und fördern Sie Ihre Mitarbeiter – das ist eine nachhaltige Investition in Ihren Unternehmenserfolg.
Und wie verkauft man nun effektiv Helikopter-Touren? Eine spannende Frage zu der wir eine Antwort gefunden haben: Rücke deine Kunden in den Fokus. Wovon träumen sie? Wo und wie kannst du sie erreichen? Wie kannst du noch mehr geben, als sie erwarten und sie so zu richtigen Fans machen, die dich gerne und begeistern weiterempfehlen? Neben den richtigen strategischen Überlegungen, braucht es hier vor allen einen persönlichen Kundenkontakt und die begeisterung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Nur so lässt sich das von mir so oft versprochene Umsatzplus von 20 Prozent tatsächlich erreichen – und halten.

Wohin geht die Reise?

Ein 9-stündiger Workshop-Tag ist eine feine Sache, aber erst der Beginn einer intensiven Zusammenarbeit. Das Team des dreifachen Olypiasiegers Thomas Morgenstern und ich werden noch die nächsten Monate fleißig und intensiv zusammenarbeiten. Dabei werden wir unter anderem folgende Themen ausarbeiten:
  • Emotion des Fliegens – 20% Produkt 80% Emotion!
  • Sicherheit und Qualität für die Passagiere und KundInnen
  • Kundenbindung und Kundendatei
  • Verkauf über Telefon und online
  • Verkaufsstrategie im Bereich B2B
  • Verkaufsstrategie im Bereich B2C
Daraus at sich ein detailreicher Projektplan mit klaren Aufgaben und Zuständigkeiten entwickelt, was für uns alle viel Arbeit auch ganz ganz viel Gänsehaut und Vorfreude bedeutet. Emotionen pur!
Ja es hat Spaß gemacht mit Thomas die Strategie für die Zukunft seines Unternehmens zu besprechen und ich freue mich auf viele gemeinsame Erfolgserlebnisse. Wohin die Reise – der Flug – geht? Ganz klar: in eine erfolgreiche und fokussierte Unternehmer-Zukunft!

Ihr Bernhard Kloucek
Verkaufsprofi & Faszinationsexperte für Handel und Gastronomie

Wie Sie noch besser und schneller Ihre Skills im Verkauf optimiere, zeige ich Ihnen mit meiner neuen, kostenlosen Newsletterserie. Registrieren Sie sich noch heute und profitieren Sie von meinem Wissen als Verkaufsprofi & Faszinationsexperte.

Zur Newsletter-Serie

Kommentar verfassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

Folgende HTML Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Halt!

Mehr Umsatz gewünscht? Bringen Sie Ihr Business nachhaltig aufs nächste Level.

Hier klicken und endlich durchstarten!