News
21.09.2021 | Die Verkaufsmaschine

Faszination: Begeisterung, Freude, innere Stärke und der Glaube an dich selbst

Alles, was du für dein zufriedenes und erfolgreiches Unternehmertum brauchst

Bist du bereit für einen Versuch? Dann entspann dich, setz dich bitte bequem hin und mache es dir gemütlich. Hast du deine Sitzposition jetzt geändert oder zumindest darüber nachgedacht? Passt es jetzt besser? Warum? War es vorher nicht bequem?

Mit diesem kleinen Experiment möchte ich dir sagen: „Wenn du darauf aufmerksam gemacht wirst, etwas zu verbessern und zu optimieren, dann machst du es sehr wahrscheinlich auch.“ So einfach ist das!

Ich gebe dir hier deshalb sehr gerne meine eigenen Wegweiser mit, die dir klar zeigen, wie du deine Position und Situation im (Berufs-)Leben so veränderst und findest, dass es für dich nur noch besser laufen kann – angenehmer und mit mehr Lebensqualität. Für dein außergewöhnliches, ganzheitliches, vitales und nachhaltig erfolgreiches Unternehmertum. Setze deine persönlichen Strahlen meiner Faszinationssonne dazu ein und erkenne deine  Möglichkeiten.

Lass dich auf die Welt der Faszination ein

Überall in unserem Leben spielt die Faszination eine zentrale Rolle – durch alle sozialen Schichten hindurch, in allen Lebenslagen und in allen Fachbereichen. Die Google-Suche danach führt zu ungefähr 8,6 Millionen Treffern mit Verweisen zu Hobbies, Fernsehsendern, Ausstellungen, Reisen, Fanclubs, Religionsgemeinschaften, Sport und Haustieren.

Überall? Nein, die Wirtschaftswelt bietet hier leider eine Ausnahme. Vielleicht ist es dir schon aufgefallen: hier findet sich kein Eintrag, der einen Zusammenhang zwischen Wirtschaft und Faszination erkennen lässt. Diesen sucht man auf den ersten Seiten vergeblich. Warum ist das so? Wie du ja weißt, musst du von deiner Idee begeistert sein und dafür brennen um wirtschaftlich wirklich erfolgreich zu sein.

Gerade die Wirtschaft und das Unternehmertum haben Faszination in der gegenwärtigen Situation doch eigentlich mehr als nötig, jetzt wo der Druck auf den einzelnen Menschen immer weiter steigt. Höchste Zeit also für mehr Emotion, Faszination und Begeisterung in unseren Unternehmen, findest du nicht? 

Zeit für mehr Emotion im Unternehmertum! #faszination #begeisterung #unternehmerglück Klick um zu Tweeten

Vergiss, was du bisher über Wirtschaft, Verkauf, Erfolg und Motivation gehört hast. Lösche die Bilder, die du von Chefs, Verkäufern und Kunden hast. Lege die Vorstellungen, die Unternehmensführung, Mitarbeiterführung und Kundenbindung in dir auslösen, beiseite. Überdenke alle deine Strategien. 

Öffne dich stattdessen für eine neue, eine positive Spielart des Unternehmertums, die dir nicht nur herausragenden beruflichen Erfolg, sondern auch hohe Lebensqualität verspricht. Öffne mit Begeisterung und Freude Türen, die du noch nie entdeckt hast. Mache deine Kunden und deine Mitarbeiter zu echten und begeisterten Fans. Denn faszinierte und begeisterte Fans lassen dich nicht mehr los! 

Wann hattest du zuletzt Gänsehaut vor Glück?

Jene Unternehmer, die als Workaholic allein für ihren Betrieb leben, verdienen Anerkennung, sie sind jedoch nur dadurch noch lange nicht faszinierend. Interesse und Neugier für andere Dinge im Leben – ganz besonders die sogenannten „schönen Dinge im Leben‟ – sind jene Eigenschaften, die eine vielschichtige Persönlichkeit ausmachen. Du möchtest eine erfolgreiche, glückliche und faszinierende Unternehmerpersönlichkeit sein? Dann bitte weiterlesen!

Was ist unternehmerisches Glück? Es ist jenes Glück, bei dem wir Unternehmertum wieder mit einem Gänsehautgefühl verbinden. Nimm das Glück deshalb als Leitfaden und Stütze. Verstehe deine Unternehmerschaft als Teil eines faszinierenden erfüllenden Lebens und nicht nur als reine Geldquelle. So mobilisierst du Emotionen, Energien und neue Perspektiven. Setz dich rational und emotional mit deinem Geschäfts- und Lebenssinn auseinander!

Dein Erfolg ist Einstellungssache und beginnt im Kopf

Eine spannende Frage ist auch, warum sich manche Menschen bereits von einem kleinen Windstoß umfegen lassen und andere, wie der sprichwörtliche Fels in der Brandung, jede Krise enorm widerstandsfähig bewältigen können.

Ganz einfach: Es beginnt in unserem Kopf, es ist Einstellungssache!

Du selbst entscheidest, ob und wann du aufgibst oder ob du bei einer Niederlage gleich wieder aufstehst und weitermachst. Und das kannst (und sollst) du täglich trainieren und üben. So werden aus Fehlschlägen interessante Trainingseinheiten aus denen du jede Menge Lehren ziehen kannst.

„Ein tiefer Fall führt oft zu höherem Glück“ sagte schon William Shakespeare.

8 Sonnenstrahlen deiner Persönlichkeit

Kennst du meine Faszinationssonne? Sie ist ein einfaches Hilfsmittel, um das zu definieren, was dich einzigartig macht und dein unternehmerisches Glück zu finden:

  • 1. Sonnenstrahl – Charisma: Sei wie du bist. Lerne dich täglich zu schätzen. Charismatische Persönlichkeiten sammeln sich einen Schatz an faszinierenden Aktivitäten, Orten, Personen und Geschichten an, die fesselnden Gesprächsstoff geben und Erlebnis- und Erfahrungsreichtum signalisieren. Auf diese Weise wird man zum Auslöser und Mittelpunkt einer Unterhaltung, an deren Protagonisten sich alle noch lange erinnern werden.
  • 2. Sonnenstrahl – Stärken: Schreibe deine 8 Stärken in deiner persönlichen Faszinationssonne auf. Stehe zu dir und auch zu deinen Schwächen und verbiege dich nicht. Wenn du etwas ändern willst, fange bei dir an.
  • 3. Sonnenstrahl – Lächeln: Im Vertrauen, du lachst zu wenig! Ist dir das schon aufgefallen? Mit deinem Lächeln geht für dich vieles leichter! 
  • 4. Sonnenstrahl – Herausforderung: Das Schönste ist es, Herausforderung anzunehmen und Lösungen für deinen Erfolg und dein Glück selbständig zu finden. Meistens musst du auf dem Weg dahin die eigene Komfortzone verlassen, dadurch kommst du aber auch weiter als du dir das jemals erträumt hast. Sei Teil der Lösung, nicht des Problems! Beginne jetzt und hier damit in Lösungen zu denken.
  • 5. Sonnenstrahl – Wissen:  Bilde dich (täglich) weiter. So stärkst und förderst du deine Persönlichkeit. Weiterbildung bedeutet auch Querdenken und Andersdenken. Lies einmal ein Buch oder einen Artikel über Themen, die für dich weder beruflich noch privat relevant sind und lass das auf dich wirken. 
  • 6. Sonnenstrahl – Veränderung: Persönlichkeiten nützen die Chance etwas an ihrem Leben zu ändern. Fange jetzt und heute an, Änderungen in deinem Leben eine Chance zu geben. Ein Tipp von mir: Schreibe deine kleinen Schritte täglich auf! So erkennst du die Kraft der Veränderung.
  • 7. Sonnenstrahl – Ziel: Gehe gezielt deinen Weg und verlasse dabei unbedingt auch deine Komfortzone. Konzentriere und fokussiere dich auf das, was du willst und du wirst mit Ausdauer dein Ziel erreichen. So ziehst du den entscheidenden Erfolg magnetisch an. Gib das Zepter deiner Persönlichkeit nie aus der Hand und stehe zu dem, was du tust. 
  • 8. Sonnenstrahl – Ausstrahlung: Denke an die 5 Sinne. Wie wirkst du auf die Umwelt und deine Umgebung? Kann man dich riechen, schmecken, fühlen, hören und sehen?  

Sei dankbar für das was du bist und hast und freue dich mit anderen über deinen und deren Erfolg! Triff deine eigenen Entscheidungen und übernimm Verantwortung. Wenn (dir) etwas nicht passt, ändere es – solltest du es nicht ändern können, erkenne das an und kämpfe nicht dagegen. Sonst vergeudest du dabei sinnlos deine Energie. Wenn es regnet, dann regnet es und wenn die Sonne scheint, dann scheint die Sonne. Das kannst du nicht ändern sondern nur akzeptieren. 

Ändere, was dir nicht passt. Akzeptiere, was du nicht ändern kannst. #verantwortung #unternehmer #erfolgreich Klick um zu Tweeten

Glaube an dich selbst

Der Glaube an dich selbst ist ausschlaggebend für deinen Erfolg. Wenn du nicht an dich glaubst, versuchst du es erst gar nicht, Herausforderungen anzunehmen und du nutzt deine Chancen nicht. Es muss nicht alles gleich reibungslos klappen, deshalb versuch es einfach. Denk dran, dass Rückschläge ein wichtiger Teil des Prozesses sind, um erfolgreich zu werden. Egal ob im Beruf, im Sport oder in deinem privaten Leben! 

Komplimente nehmen und geben

Ich bin sicher, du bekommst täglich große oder kleine Komplimente – kannst du diese annehmen? Kannst du Komplimente auch geben? Hab Vertrauen in dich und deine Fähigkeiten und Kräfte, das ist enorm wichtig! 

Always look on the bright side of life!

Freue dich täglich über deine Erfolge! Die großen und die kleinen. Lasse den negativen Gedanken und dem, was gerade nicht geklappt hat, keinen Platz – außer du kannst etwas daraus lernen!

Zufriedenheit ist Lebensqualität auf dem Höhepunkt. Wenn du zufrieden bist, ruhst du in dir selbst und so lässt sich jede berufliche und jede Alltagssituation leichter bewältigen.

Herzliche Begeisterung, eine einzigartige Strategie und zielführende Kommunikation sollten bei allen Unternehmungen unser stetiger Wegbegleiter sein. Brenne für das, was du tust und sei eine faszinierende Unternehmerpersönlichkeit!

Bist das alles du?

Solch eine Person zu werden, gelingt dann, wenn du in dir selbst ruhst. Eine Persönlichkeit, egal ob als Unternehmer oder als Privatperson, braucht darüber hinaus ganz spezifische Eigenschaften:

Um sich selbst und andere voranzubringen, benötigst du ein besonderes Maß an Faszinationsfähigkeit. Leidenschaft gebündelt mit realistischem Optimismus sind vonnöten, um an die Machbarkeit der eigenen Unternehmung zu glauben und diese planen und durchführen zu können.

Faszinierende Persönlichkeiten sind weder ein ungeschriebenes Blatt, noch ein offenes Buch! Sie bewahren sich ihre Eigenständigkeit in einer gewissen Form des Geheimnisvollen, Mysteriösen, Tiefsinnigen und Philosophischen. 

Sollte bei deinem Faszinationspotenzial noch Luft nach oben sein: Melde dich bei mir! Packen wir es gemeinsam an und optimieren wir deinen persönlichen Erfolg mit Faszination!

Ja, ich will jetzt faszinierend starten!

Verkaufst DU noch oder faszinierst DU schon?

Dein Bernhard Kloucek

Verkaufsprofi und Faszinationsexperte für Franchising, Handel und Gastronomie.

Kommentar verfassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

Folgende HTML Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Halt!

Mehr Umsatz gewünscht? Bringe dein Business nachhaltig aufs nächste Level.

Hier klicken und endlich durchstarten!