News
01.03.2023 | Die Verkaufsmaschine

Was ist Erfolg für Unternehmen?

Alle wollen ihn, nicht jeder hat ihn – Erfolg. Du hast dich sicher auch schon einmal gefragt, warum die einen erfolgreicher sind als die anderen. Haben sie ein (Erfolgs-)Geheimnis? Ich denke ja und nein, weil es ja eigentlich keine Geheimnisse sind. Es sind eher bestimmte Faktoren, die zum Erfolg führen und diese verrate ich dir auch sehr gerne. Genauso warum Erfolg nicht automatisch glücklich macht und zudem auch keine Glückssache ist.

Was ist Erfolg für dich persönlich und woran erkennst du, dass du erfolgreich bist? Worin liegt der Unterschied zwischen persönlichem Erfolg und dem Erfolg von Unternehmen? Was unterscheidet erfolgreiche Unternehmen von nicht so erfolgreichen? Wenn du neugierig bist, warum für mich Misserfolg nicht das Gegenteil von Erfolg ist und für wie enorm wichtig ich das Scheitern halte, dann empfehle ich dir, deinen Blick weiter nach unten im Text schweifen zu lassen.

Was ist Unternehmenserfolg?

Ganz allgemein lässt sich wahrscheinlich sagen: Erfolg ist kein Zufall.

Bei einem Unternehmen spricht man dann von Erfolg, wenn das Ergebnis des wirtschaftlichen Handelns positiv ist. Jener Aufwand, den ein Unternehmen betreibt, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, wird mit dem Ertrag gegengerechnet, der damit erwirtschaftet wird. Das zeigt schon eines ganz klar: von Nichts kommt nichts. Ohne Ziele und ohne das Tun ist Erfolg eher unwahrscheinlich.

Sind Ziele der Schlüssel zum Erfolg?

Nachhaltigen Erfolg kann es also nur mit Zielen geben. Unternehmen stecken sich deshalb zurecht klare Ziele, die sie erreichen möchten. Das oberste Ziel ist in den meisten Fällen maximaler Gewinn

Manchmal ist es jedoch auch schon ein Erfolg für ein Unternehmen, lange im Markt zu bestehen. Natürlich gibt es auch Erfolge, die nicht systematisch angestrebt wurden. In der heutigen Zeit gewinnen glücklicherweise neben den (zweifellos wichtigen) finanziellen Zielen auch soziale und ökologische Ziele immer mehr an Bedeutung. Der Erfolg selbst ist jedoch kein Ziel. Das Ziel ist das „Was“, wir bezwecken etwas, nämlich das “Warum” und der Prozess, dorthin zu kommen ist das „Wie“. Haben wir ein Warum, dann motiviert uns das unendlich.

Sicher ist die Tatsache, egal ob privat oder beruflich gesehen, dass Erfolg uns positiv antreibt und bestärkt. Damit bekommen unsere Tätigkeiten und Anstrengungen einen Sinn. Deshalb möchten die meisten von uns erfolgreich sein und streben danach.

Die persönliche Ebene des Unternehmenserfolgs – Menschen und Emotionen

Mitarbeitende sind maßgeblich am Erfolg des Unternehmens beteiligt, da sind wir uns einig.

Sind jene Menschen, die für unser Unternehmen arbeiten, auf ihrer persönlichen Ebene erfolgreich, ist das Unternehmen erfolgreich.

Unterschiedliche Menschen haben verschiedene Wünsche und Ziele, deshalb ist „Erfolg“ selbst auch immer etwas Individuelles. Je nachdem, wie wir den Erfolg für uns selbst beurteilen. Wir bewerten Situationen und Ereignisse mit Hilfe unserer Gefühle. Man kann also durchaus sagen, dass Erfolg eine “Gefühlssache” ist. Und nicht immer macht Erfolg auch gleichzeitig glücklich. Es kann uns etwas, das wir uns vorgenommen haben, gut gelingen und trotzdem macht es uns nicht automatisch glücklich. Eher macht uns das Glücklichsein erfolgreich(er). Der Glücksforscher Shawn Achor von der Harvard University sagt: “Du musst nicht erfolgreich sein, um glücklich zu werden, sondern du musst glücklich sein, um erfolgreich zu werden.”

So haben erreichte Umsatzziele alleine zum Beispiel einen sehr kurzfristigen Effekt und führen lediglich dazu, dass die Messlatte mit jedem Erfolg höher gelegt wird. Wir rennen dem Erfolg (und dem Glück) sozusagen immer hinterher. Ziele folgen einer Vision, wir unterstützen Vorstellungen und Ideen, nicht die Ziele alleine. Diese Emotionen und eine große Portion Faszination sind dann noch wichtige Bausteine, die uns über Höhen und Tiefen hindurch zum Erfolg führen. 

MitarbeiterInnen, die einen Sinn in ihren Tätigkeiten erkennen, fasziniert und zufrieden sind, können durch die Identifikation mit dem Unternehmen auch ihre eigenen Ziele verwirklichen. Sie engagieren sich mehr und bleiben auch in schwierigen Zeiten mit an Board. Ist  für eine positive Grundstimmung in einem Unternehmen gesorgt, kann Kreativität fließen und die Produktivität erhöht sich ebenfalls. 

Was ist ein Misserfolg und wie kannst du ihn erfolgreich nutzen?

Kannst du trotz eines Misserfolgs – oder besser gesagt – sogar deshalb erfolgreich werden? Ich sage klar: Ja!

Wir alle scheitern hin und wieder, manchmal öfter als uns lieb ist. Doch das Scheitern ist nichts Schlechtes, es ist bei näherem Hinsehen sogar ein sehr wichtiger Lehrmeister. Nämlich dann, wenn wir die Fehler, Ursachen oder Entscheidungen analysieren, die zum Scheitern geführt haben. So können wir sie beim nächsten Mal vermeiden, es anders und besser machen. Finde den Nutzen oder eine Information in deinen Niederlagen, vielleicht zeigt dir der Fehlversuch eine ganz neue Richtung, die du vorher gar nicht gesehen hast. 

Oder du hast einfach nur herausgefunden, wie es nicht funktioniert, dann lass dich davon nicht entmutigen und starte einen neuen Versuch! Übernimm die Verantwortung und finde eine Lösung. Konzentriere dich auf die Ziele und nicht zu lange auf das Problem, die Hindernisse oder auf Schuldige. 

Wer selbst schon gescheitert ist, hat außerdem mehr Verständnis, Einfühlungsvermögen und Mitgefühl für andere, die gerade Niederlagen erleben. Nicht nur unsere erreichten Ziele, Ergebnisse und die Erfolge spielen also eine große Rolle für den Unternehmenserfolg. Besonders die Hindernisse, Probleme und Fehler sind es, die uns noch viel weiterbringen können, als eine Erfolgswelle selbst. Und wenn du eine schwierige Situation erst einmal gemeistert hast, ist alleine das doch auch schon wieder ein Erfolg, oder? 😉

Der Weg zum Erfolg – meine 5 Erfolgsgaranten

Zu guter Letzt teile ich gerne aus meinem langjährigen erfolgreichen Erfolgs-Erfahrungsschatz meine top fünf Erfolgsfaktoren mit dir.

#1 Mut zum Risiko

Ohne die Bereitschaft, einen Fehlschlag einzustecken, würde es generell keine Innovationen oder Weiterentwicklungen geben. Manchmal wissen wir einfach nicht mit Sicherheit, ob etwas, das es noch nicht gibt, funktionieren wird oder nicht. Willst du neue Wege gehen? Dann musst du sie beschreiten!

#2 Mut zur Niederlage

Scheitern gehört zum Erfolg dazu, es ist ein wichtiger Teil auf dem Weg dorthin. Riskieren – analysieren – besser machen. Jede erfolgreiche Bewältigung eines Misserfolgs macht klüger, stärker und lässt uns wachsen. Berechne das Scheitern von Anfang an ein, dann überrascht es dich nicht kalt. Und denke daran: Jeder Fehlschlag birgt bereits eine Lösung in sich: die Erkenntnis, dass es so im Moment nicht funktioniert. Finde eine Lösung und dann geht’s weiter, lass dich nicht unterkriegen.

#3 Alle zusammen

Ziehen alle an einem Strang? Wissen alle, wann, wer, was tun muss (und kann)? Erfolg hängt davon ab, ob es Visionen und eine Struktur gibt, an der sich alle Beteiligten orientieren können und wollen. Und Vorsicht – jegliche Abhängigkeit von einzelnen Menschen im System ist kontraproduktiv, auch wenn es der Boss selbst ist. Eine emotionale Identität, ein gemeinsames, einheitliches Selbstverständnis sind wichtig. So können sich alle am Unternehmenserfolg Beteiligten auf ein Ziel ausrichten.

# 4 Beweglichkeit

Was für uns Menschen und unseren Körper und Geist gilt, zählt bei einem Unternehmen ebenso. Bewegung, Veränderungswille und Flexibilität sind wichtige Erfolgsfaktoren. Die Bereitschaft, sich auf Neues einzulassen, andere Wege zu beschreiten, ausgetretene Pfade zu verlassen, zählen hierzu genauso wie das Loslassen jener Dinge oder Handlungen, die du nicht ändern kannst. Festhalten kostet unglaubliche Kraft, die du in eine Neuorientierung und Lösung stecken kannst.

# 5 Durchhalten

„Erfolg ist wie einen Berg zu besteigen. Der Weg nach oben ist hart, aber die Aussicht ist es wert.“ Ein Leben in der Komfortzone bringt dich persönlich sicher nicht weiter und kann sehr langweilig werden. Fleiß, Beharrlichkeit und Ausdauer haben langfristig schon eher die Kapazität, irgendwann Erfolg zu ernten. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, manche Dinge brauchen ihre Zeit. Hab Vertrauen und Zuversicht und bleib hartnäckig – gib deinen Traum vom Erfolg nicht auf!

Mit einer positiven Einstellung, einer großen Portion Durchhaltevermögen und viel Fleiß wirst du sowohl im privaten als auch im beruflichen Umfeld Menschen begeistern, faszinieren und Erfolge feiern.

Melde dich gerne bei mir, wenn du dabei einen kleinen oder großen Boost von außen brauchst! Packen wir es gemeinsam an und optimieren wir deinen persönlichen Erfolg!

Ja, ich will jetzt erfolgreich durchstarten!

Verkaufst DU noch oder faszinierst DU schon?

Dein Bernhard Kloucek

Faszinationsexperte und Erfolgscoach für aufstrebende Unternehmen

Du möchtest keinen Beitrag mehr verpassen? Dann trag dich jetzt zum Newsletter ein!

Kommentar verfassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

Folgende HTML Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Halt!

Mehr Umsatz gewünscht? Bringe dein Business nachhaltig aufs nächste Level.

Hier klicken und endlich durchstarten!