News
11.11.2020 | Die Verkaufsmaschine

Was ein reifer Pfirsich mit deinem Erfolg im digitalisierten Handel zu tun hat

Unternehmerinnen und Unternehmer mussten immer schon mit der Zeit gehen, um am Ball zu bleiben. Das ist in diesen verrückten Zeiten nicht anders. Ja gerade in Zeiten wie diesen, müssen wir uns schnell entwickeln und anpassen können, um weiterhin agieren zu können. Über Vergangenes und Verändertes zu klagen, half und hilft nichts. Wir müssen schauen, was uns einen Schritt weiter bringt – oder sogar zwei. Im Klartext: Es ist jetzt wirklich an der Zeit die Digitalisierung vollends zu umarmen und am Erfolg im digitalisierten Handel zu arbeiten.

erfolg im digitalisierten Handel

Faktoren erfolgreich digitalisierter Unternehmen

Was unterscheidet digital erfolgreiche Unternehmen von jenen, die weniger erfolgreich sind? Die Website? Die Social-Media-Kanäle? Regelmäßige Newsletter? Automatisierte Online-Verkaufsprozesse? All das sind Faktoren erfolgreicher, digitaler Unternehmen, aber es sind gleichzeitig auch „nur“ die sichtbaren Früchte eines von innen heraus groß gewachsenen Unternehmens. Wie so oft im Leben, sind es die unsichtbaren und unscheinbaren Dinge, die langfristig den entscheidenden Unterschied machen. Aber was sind diese Dinge?
Es gibt sicherlich eine ganze Handvoll relevanter Erfolgsfaktoren. An dieser Stelle möchte ich folgende drei herausgreifen:
  1. Eine klare Vision, die fasziniert
  2. Eine eindeutige Botschaft, die Menschen bewegt
  3. Authentizität, die Bindung ermöglicht

Diesen drei Punkten musst du dich zuerst widmen, erst dann wird deine Digitalisierung ein Erfolg.

3 Erfolgsfaktoren digital erfolgreicher Unternehmen. #digitalisierung #erfolg Klick um zu Tweeten

Die Vision für den Erfolg im digitalisierten Handel

Menschen kaufen nicht, was du tust, sondern warum du etwas tun. Diese Aussage machte Simon Sinek und seinen TedX-Talk weltweit berühmt. Warum? Weil er Recht hat!

Es geht um die Frage, warum du genau das tust, was du tust. Was willst du in der Welt bewegen und verändern? Welchen Eindruck willst du hinterlassen? Es ist die emotionale Bindung auf Basis deiner Vision, die deine potenziellen Kundinnen und Kunden zu dir aufbauen, die letzten Endes begeistert und verkauft.

Es sind nicht die Features, Zahlen, Daten und Fakten, die Menschen zum Kauf bewegen – auch in der digitalisierten Welt nicht – sondern es sind deine ganz persönlichen Beweggründe, die faszinieren und nicht mehr loslassen.

Unternehmen ohne klare Vision werden im digitalisierten Handel nicht bestehen.

Warum?

Weil alles andere, über das du dich definierst, mit wenigen Klicks vergleichbar und ausstauschbar ist. Alles, außer deiner Vision. 

Wie du zu so einer unvergleichbaren Vision kommst, dazu habe ich in diesem Beitrag schon viele Infos gegeben. Wenn du darüber hinaus Hilfe benötigst, bin ich selbstverständlich gerne für dich da!

Botschaften, die Erfolg im digitalisierten Handel verankern

Denke zurück an Ihre Kindheit. Es gibt mit Sicherheit die eine oder andere Erinnerung, bei der du etwas Gesagtes oder Gehörtes noch sehr präsent aufrufen kannst. Was waren das für Momente?

Vielleicht ein besonders positives Erlebnis aus der Schule? Eventuell auch das Ende deiner ersten Beziehung. Kann sein, dass es auch eine lustige Radio-Werbeeinschaltung aus Kindheitstagen ist.

Woran auch immer du gerade denkst, Fakt ist, dass diese Worte sich in dein Gedächtnis geradezu eingebrannt haben. Diese Botschaften waren für dich relevant. Sie wurden emotional verknüpft und langfristig abgespeichert.

All das ist wichtig und gut. Für dein eigenes Business hat aber folgende Tatsache die höchste Relevanz: Du verbindest einen bestimmen Menschen oder auch eine bestimmte Marke mit einer ganz konkreten Botschaft. Schafft das dein Unternehmen auch?

Das zu erreichen, nämlich dass sich deine Botschaft einbrennt, ist deine große Aufgabe in der digitalisierten Welt!

Sende eine klare und eindeutige Botschaft und sei der erste Gedanke im Kopf deiner Zielgruppe. Werde zur Gedanken-Gewohnheit!

Sende eine klare Botschaft aus und werde zum ersten Gedanken im Kopf deiner Kundinnen und Kunden. #unternehmensbotschaft #unternehmenserfolg Klick um zu Tweeten

Echt sein im Business – so geht Erfolg

Du bist sicherlich schon mehrfach über den Begriff der Authentizität gestolpert. Persönlichkeit zeigen, „echt“ sein, so sein, wie man wirklich ist. Wir alle wissen und kennen das, aber nur die wenigsten tun es.

Zu groß ist die Angst, Angriffsfläche zu bieten, kritisiert und verletzt zu werden. Daher geben viele lieber vor etwas zu sein, was ihnen nicht oder nur zum Teil entspricht. Durchaus verständlich, nur: Auch in einer digitalisierten Welt kommt alles zum Vorschein – nur noch viel schneller als im echten Leben.

Was Unternehmerinnen und Unternehmen an dieser Stelle oft übersehen, ist das Potenzial, das Persönlichkeit und Authentizität bieten. Wenn du offen bist und dich so zeigst, wie du wirklich bist, gibst du Menschen auch die Möglichkeit, sich tatsächlich mit dir zu identifizieren.

Lass es mich mit einem Zitat der wundervollen Dita von Teese erklären:

Du kannst der reifste, saftigste Pfirsich auf der ganzen Welt sein und es wird immer noch jemanden geben, der Pfirsiche hasst.

Lass dich also nicht von jenen einschüchtern, die Pfirsiche nicht mögen. Sei einfach der reifste und saftigste Pfirsich, der du sein kannst und du wirst sehen, es gibt viele Menschen, die Pfirsiche lieben! 😉

Mehr zum Thema Authentizität findest du auch hier.

Wenn du dich so zeigst, wie du wirklich bist, gibst du Menschen auch die Möglichkeit, sich tatsächlich mit dir zu identifizieren. #unternehmenserfolg Klick um zu Tweeten

Erfolg im digitalisierten Handel ganz ohne Technik-Kram

Was ich dir mit diesen drei exemplarischen Punkten zeigen wollte, ist, dass es in einer digitalisierten Welt nicht immer und auch nicht ausschließlich um technische Neuerungen und digitale Lösungen geht. Ganz im Gegenteil: Wer menschliche Charakterzüge und Werte pflegt, sie klar und glaubwürdig nach außen trägt und Nähe zulässt, der wird langfristig Erfolg ernten.

Persönlichkeit fasziniert.

Visionen faszinieren.

Sei ein faszinierend visionär, die Welt braucht UnternehmerInnen, wie du es bist.

Sei ein faszinierend visionär, die Welt braucht UnternehmerInnen, wie du es bist. #unternehmensvision #unternehmensleitbild Klick um zu Tweeten

Verkaufst DU noch oder faszinierst DU schon?

Dein Bernhard Kloucek

Verkaufsprofi & Faszinationsexperte für Handel und Gastronomie

Du willst gerade jetzt Deine Chance auf Veränderung nutzen? Du willst raus aus der Krise? Ich habe ein Krisenpaket für die Gastronomie und für KMU geschnürt, damit Du wieder rasch auf die Beine kommst. Worauf wartest Du?

Ja, ich will raus aus der Krise!

 

Kommentar verfassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

Folgende HTML Tags und Attribute sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Halt!

Mehr Umsatz gewünscht? Bringe dein Business nachhaltig aufs nächste Level.

Hier klicken und endlich durchstarten!